Nicht weiterwissen vs. Entscheidung

Wie treffe ich jetzt die richtige Entscheidung? Eine Entscheidung zu treffen, ist kein Hexenwerk. Aber manchmal scheint es so. Es gibt Situationen, in denen Betroffene nicht mehr weiterwissen.

Ich drehe und drehe mich, weiß nicht mehr wo oben und unten ist, bin grad sehr ratlos. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß grad nicht, wohin ich mich wenden kann. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.

Genau so beschreiben es viele.

Andere meinen wohl das selbe, wenn sie sagen: „Habe das Gefühl festzustecken. Fühle mich, als würde ich da irgendwo feststecken. Fühle mich festgefahren.“ Oder auch: „Fühle mich einfach so falsch. Bin mit mir so hart. Kämpfe tagtäglich einen inneren Kampf.“

Kampf, Zerrissenheit und Zweifel?

Du kämpfst, gibst alles, willst aber eigentlich gar nicht mehr kämpfen. Das Jemandem sagen? Nein. Starke Frau. Stark und tough. Nach außen die starke Frau zu sein, zerreißt manch eine innerlich. Zerrissenheit und Zweifel sind Dinge, die damit zu tun haben, dass man keine klaren Entscheidungen treffen kann. Eine klare Entscheidung führt zur Ganzheit und Eindeutigkeit statt zu Zerrissenheit und Zweifeln.

Kanten und Linien!

Vielleicht kommt Dir das bekannt vor. Mit der Gesamtsituation bist Du unzufrieden, aber die nötigen Entscheidungen werden nicht getroffen – weil Du es Leid bist, Entscheidungen zu treffen, dich an Regeln zu halten, Rücksicht zu nehmen, die Tage zu füllen. Du tust dir unglaublich schwer mit Kanten und Linien. Dabei sind Geradlinigkeit und Regelhaftigkeit etwas was Du brauchst, um deine Gesamtsituation ganz konkret zu verbessern. Du grämst dich und stehst dir selbst im Weg. Du kannst dich aber auch nicht aufraffen, als ob dich was abhält.

SEIN und Tun

Manche zweifeln auch an der inneren Arbeit. So vieles fühlt sich immer nur nach Arbeit an. „An sich selbst arbeiten… Wieso denn immer arbeiten?“ sagen sie und fragen sich: „Gibt es nicht eine Möglichkeit zu SEIN, ohne ständig etwas dafür tun zu müssen? Und falls ja, bitte: Wie soll das gehen?“

Die bewusste Antwort befreit dich

Sowohl Sein als auch Tun gehört zum Leben dazu. Aber beides bedarf einer bewussten Entscheidung, was dran ist. Und Du kannst sie jeden Moment treffen. Wirklich jeden Moment neu. Das ist eine riesige Freiheit.

Und es ist deine Ver-Antwort-ung. Du und nur Du gibst eine Antwort auf die Frage, was jetzt dran ist in deinem Leben. Das und nichts anderes ist es, eine Entscheidung zu treffen. Du kannst Strategien lernen, wie Du das möglichst BEWUSST machst. Und genau dazu ruft dich dein Leben auf! Bewusste Entscheidungen sind über jeden Zweifel in dir erhaben. Sie sind deine wirkliche Befreiung.

Dein Veränderungsprozess in der Tiefe

Zugegeben, ich bin nicht der einzige Coach, der dir das beibringen kann. Ob ich oder andere – Hauptsache ist, Du findest jemanden, zu dem Du eine wirklich gute Beziehung spürst. Denn das eine oder andere mal braucht es einen Veränderungsprozess deiner Strategien in der Tiefe deines Wesens. Und das geht nur mit Vertrauen und Offenheit. Ich möchte gerne dein Vertrauen bekommen und alles, was ich tue, ist darauf ausgelegt, dein Vertrauen auch wirklich zu verdienen. Bei der Wahl eines Coaches frage dich: wer ist vertrauenswürdig?

Teile diesen Beitrag: