Keine Kraft mehr

„Eine Grenze, wie ich sie seit Jahren nicht fühlte, ist erreicht. Mein Fass ist voll. Oder auch leer“ sagen Menschen, die sich erschöpft vom Leben fühlen, ausgebrannt, kraftlos, lustlos… „Schaffe es gerade noch, zu essen und meine Katzen zu füttern“ sagt Claudia (30).

Ich habe die Kraft nicht dorthin zu kommen wo ich möchte. Komme nicht weiter im Leben.

Claudia

„Es geht aktuell irgendwie nur zu sein, zu liegen und zu schlafen.“ Manchmal ist das auch einfach dran und völlig in Ordnung. Einmal hat eine Frau aber auch gesagt: „Bin so müde – aber nicht im Sinne von mir fehlt Schlaf.“ Das heißt am Schlaf lag es in diesem Fall nicht, und trotzdem ist sie müde gewesen.

Was sind die Gründe? Entweder sie hängen an einer Beziehung, die ihnen viel Kraft raubt, oder das Loslassen von einem Menschen hat ihnen sehr viel Energie genommen. Manchmal haben sie viel im Job durchgestanden ohne genug Ausgleich. Das sind aber nur scheinbar die Ursachen. Es sind nur die Auslöser. Es ist nur die Oberfläche. Der tiefere Grund ist ein innerer Gefühlszustand. Der Energiefluss ist blockiert.

Die alte Kraft ist weg – woher kommt die Neue?

„Fühle mich immer noch nicht so leistungsfähig wie früher“: bisher hatte man immer Kraft. Und die ist nun weg. Nicht schlimm! Nicht schlimm? Ja, nicht schlimm! Denn diese bisher gewohnte Kraft war höchstwahrscheinlich ein Automatismus, ein Überlebens-Programm – und höchstwahrscheinlich keine bewusste Kraft für die wirklich wahren eigenen Lebensziele. Oder??

Überprüfe das für dich einmal!

Was hast Du mit deiner bisherigen Kraft im Leben angestellt? Hat dich das wirklich glücklich gemacht?

Meine Frage an Dich

Also: in welche Dinge und Aktionen ist deine Kraft im bisherigen Leben geflossen? War es auch nachhaltig? Wenn Du jetzt auf dem Sterbebett liegen würdest, wärst Du im Rückblick zufrieden und erfüllt von deinem Leben? Oder waren es zwar immer wieder spannende Kicks, aber letztlich irgendwie insgesamt nur ein großes Rauschen statt ein schönes und klares Lebenswerk?

Riesen Chance, deiner wirklich wahren Kraft auf die Spur zu kommen

Wenn diese Vermutungen auf dich zutreffen, dann liegt in diesem jetzigen Gefühl von „Keine Kraft mehr“ die riesen Chance! Die Chance, deiner wirklich wahren Kraft auf die Spur zu kommen!

Weggefallen ist nur die alte Überlebenskraft, mit der Du dich irgendwie über Wasser gehalten und mit der du dich durchs Leben durchgewurschtelt hast. Oft, indem Du es anderen recht gemacht hast. Sage danke zu dieser alten Kraft, dass sie dich bis hierhin getragen hat, und dann verabschiede dich von ihr.

(Ich) bau dich auf

Der Keim der neuen, bewussten Kraft, deiner ganz eigenen Kraft, ist längst in dir. Wenn Du ganz gut hinhörst und hinspürst, kannst Du sie vielleicht schon manchmal wahrnehmen. All das lässt sich trainieren. Wie ein Muskel.

Wie beim Sporttraining oder wie beim Erlernen eines Musikinstrumentes gilt: Übung macht den Meister.

Volksweisheit

Mit dem richtigen Trainingsprogramm und einem guten Trainer an der Seite wirst Du bald alles in deinem Leben schaffen. Alles, was wirklich wichtig ist und dich nachhaltig weiterbringt. Entscheidend für die Zusammenarbeit mit einem Trainer bzw. Coach ist es, dass er

  • dich motivieren kann, mit ihm einen längeren Zeitraum dranzubleiben
  • dich nicht von sich abhängig werden lässt, sondern deine zunehmende Selbstständigkeit unterstützt
  • nicht nur von deinem Erfolg redet, sondern felsenfest weiß (!), was für ein Erfolgspotenzial in dir steckt und dieses aus Dir in der Praxis hervorlockt

Teile diesen Beitrag: